Newsletter Februar 2022

30 Jahre Autoquariat

Anläßlich unseres 30 jährigen Bestehens haben wir die Verlosung eines Gratiseinkaufs angekündigt. Vor kurzem haben wir die Ziehung durchgeführt.

es gewannen:

Herr Jürgen Nitsch aus Lech
Autohaus Kribernegg in Deutschlandsberg
Herr Mehlsack aus Kraubath

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Hier sehen Sie ein Video dazu.

Wir danken Herrn Pichler von der lightbox academy
https://www.lightbox-academy.at/
dass wir Sein Studio reservieren durften.

 

Restaurierung eines PostPuchs, Autoquariat ist dabei

Die Postbus AG der Region West, führt als Lehrrlingsprojekt die Restaurierung eines Post Puchs durch.

Es freut uns als Firma dieses Vorhaben unterstützen zu dürfen, haben wir doch schon Berufsschulen, bei ähnlichen Projekten unterstützt.
Und natürlich haben wir auch Hunderte Restaurierungen unserer Kunden begleiten dürfen.

Puch 500 Combi

um Verwechslungen zu vermeiden: wir sprechen vom klassischen 500er, nicht von den später erschienenen 700 C und E -700 Combi genannt- deren Karosserie auf den Fiat 500 Giardiniera basierte.

Schon Anfang 1958 finden sich die ersten Spuren dieses Fahrzeuges.
Die Steyr-Daimler-Puch AG, und deren Vorgängerfirmen waren immer "Haus- und Hoflieferanten" für den öffentlichen Dienst, Behörden usw. So konnte man die österreichische Post vom neuen 500er überzeugen und eine spezielle Ausstattungsvariante schaffen: den Puch 500 Combi.
Der wurde zur wahlweisen Verwendung als 4-Sitzer oder 2 Sitzer ohne hintere Sitzbank zugelassen, die Nutzlast betrug 180kg. Bei letzterer Variante gab es ein Trenngitter hinter dem Fahrersitz.
Ende 1958 gab es sogar einen Prospekt, um das Fahrzeug auch zivilen Kunden anzubieten. Der Erfolg war sehr bescheiden, denn von 364 1957 - 1966 erstzugelassenen Puch 500 Nutzfahrzeugen, später als LKW bezeichnet, fanden 17 (also keine 5%) einen zivilen Käufer. Die große Mehrheit kauften Post und Bahn.
Typische Post Merkmale waren:
schwarze Felgen, Lackierung in postcreme oder postgelb, fehlende Sitzbank, kein Beifahrersitz, vergitterte hintere Seitenfenster.
Die Post beschaffte diese Fahrzeuge von 1958 bis 1972, ab 1970 gab es sogar eine eigene Typisierung als 500P (wie Post), da betrug die Nutzlast 330kg, und 1 Person "maximal".
Die 500er Combi wurden für leichte Transportaufgaben herangezogen, hauptsächlich bei der Entleerung der Briefkästen.

Wiener Amtsschimmel:
in der Nähe unseres ersten Firmsitzes in Wien 9 gab es die Filiale eines Unternehmens. Jahrzehntelang fuhr die Frau des Eigentümers mit einem Puch 500 dorthin in die Arbeit. 1995 wurde in diesem Bezirk die Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Die Frau versuchte ein Parkpickerl* zu bekommen, was abgelehnt wurde, da nur Combis oder LKWs als Firmenfahrzeuge akzeptiert wurden. Es gelang dieses Fahrzeug als 500 Combi zu typisieren. Problemlos konnte das Parkpickerl* dann erworben werden. Für dasselbe Fahrzeug .... .

*Pickerl (österreichisch) = Aufkleber, Etikette, Vignette

 

 

wir danken folgenden Personen, die uns mit Unterlagen unterstützt haben:

 

Foto 1: Constantin Kiesling, Steyr-Daimler-Puch Vehicles
http://sdp.haflinger-4wd.com/puch-500/brochures/puch-500-02.php

Foto 2: Michael Kuhn, Steyr-Puch Freundeskreis Deutschland
https://steyr-puch-freundeskreis.de/

Text: Erik Teichmann, Puch 500 Forum
https://puch500.eokc.at/forum/viewtopic.php?t=1859

Ölwechselschilder

wir legen unsere bekannten Ölwechselschilder neu auf. Die Anhänger sind im authentischen Stil gehalten und werden Produkten aus der Rubrik Öl kostenfrei beigelegt. Somit können Sie den Ölwechsel passend dokumentieren.

Verstärkung im Team

Seit einigen Monaten verstärkt Harald Fischer unser Team. Er betreut das Ersatzteillager und erledigt den Versand. Harald Fischer ist seit 1993 in der KFZ Branche (vorwiegend im Pirsche Konzern) tätig.
Seit 1990 fährt und restauriert er luftgekühlte Volkswagen und beschäftigt sich mit klassischen Motorrädern.
Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung durch Herrn Fischer, der seine umfangreichen Erfahrungen auf dem Oldtimersektor in unserem Betrieb einbringen wird.

Zurück