November 2024
Die Gewinner sind...
+ Unsere Verlosung 125 Jahre Fiat, 3 Gutscheine zu gewinnen
Unsere neue Mitarbeiterinn Gerda hat die Gewinner gezogen
die Gewinner sind ;
1. Herren M. R
2. Herren E. K
3. Herren J. M
Wir gratulieren
+ 850 er Protoypen in Österreich
Bei Puch hatte man mit dem 500er und dem Haflinger das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit. Schon bald zeigte sich aber, daß der Markt größere, stärkere Fahrzeuge wünschte. So begann man schon Ende 1959 mit der Entwicklung von 4-Zylinder Boxer Motoren. Man verdoppelte die 2 Zylinder, somit ergaben sich 1000 und 1300 ccm Hubraum. Versuche damit gab es mit kleinen Cabrios für die USA, in möglichen Haflingernachfolgern und auch der BMW 700 hätte in Finnland mit einem 4-Zylinder Boxer weitergebaut werden sollen. Und schlußendlich wollte man auf Grund der guten Kontakte zu Fiat diese überzeugen den 4Zylinder auch im 850er einzubauen und in Graz zu montieren.
So kamen bald neue 850er in den Versuch und es wurden 1,0 und 1,3 Liter Motoren eingebaut
eingebaut.
Bild: Steyr-Puch Freundeskreis
1965 brachte VW den 1300 heraus, der hatte 40 PS. Und der Puchmotor: 75PS. Ja, da war man in Porschedimensionen vorgedrungen. Der 1 Liter hatte 55 PS. Es galt natürlich auch einen brauchbaren Auspuff zu entwickeln. Also beauftrage man Sebring* in Köflach damit. Deren Chef Herbert Tunner hatte einen der ersten 911 Modelle. Bei Beschleunigungstests zeigte sich, daß der 850 bis fast 100 km/h schneller war. Das Fahrverhalten war aber bedenklich, schlechte Straßenlage, die Trommelbremsen viel zu schwach. Und Porscheleistung hat natürlich seinen Preis, Fiat konnte nicht überzeugt werden. Auch alle anderen Projekte wurden nicht realisiert.
Und damit wanderten einige Motore dann in Renn Haflinger. Testfahrer Weingartmann fuhr damit bei den damals modernen Geländewagenrennen mit. Die PS Leistungen stiegen bis auf 140 PS. Die Motoren blieben dabei Linksdreher, man baute die Differentiale um. Solche Motore haben im Haflinger überlebt.
Leider haben wir kein Bild vom 850er vom Motorraum, sondern eines von der “falschen” Seite (von vorne). Ein Testwagen wurde von einem Werksdirektor weiter genutzt, so auch bei der Jagd. Die Söhne erzählen, daß der Vater einen 2300 als Dienstwagen fuhr. Aber der kleine 850er war wesentlich agiler und flotter auf normalen Straßen. 1972 wurde dieser Wagen verschrottet.
Leider haben wir kein Bild vom 850er vom Motorraum, sondern eines von der “falschen” Seite (von vorne). Ein Testwagen wurde von einem Werksdirektor weiter genutzt, so auch bei der Jagd. Die Söhne erzählen, daß der Vater einen 2300 als Dienstwagen fuhr. Aber der kleine 850er war wesentlich agiler und flotter auf normalen Straßen. 1972 wurde dieser Wagen verschrottet.
Und Fiat brachte dann bald den Special mit stärkeren Motor heraus, mit Scheibenbremsen und besserem Fahrwerk
Und ein anderer Österreicher Carlo (Karl) Abarth begann mit den 850er Limousinen um dann bei den Coupes in andere Dimensionen vorzustossen ... .
*der Erste Sebring Sportauspuff war übrigens für den Fiat 1100R ....
+ keine Verzollungskosten mehr für unsere Schweizer Kunden beim Autoquariat
Gruezi in die Schweiz
Die Auslieferung erfolgt über die Schweizer Post
Zu beachten ist : es dauert etwas länger. Und die Maximalgröße ist 50x100. Haflingerreifen haben 59x59 und können so leider nicht versendet werden. Das ist dann nur mit Paketdiensten möglich.