Ostern 2023

Vignale Gamine

Die selbstragenden Karosserien setzten sich nach dem 2. Weltkrieg rasch im Automobilbau durch. Somit suchten viele italienische Karosseriedesigner und -bauer nach zusätzlichen Möglichkeiten das rückgängige Geschäft auszugleichen, Kleinserieproduktionen auf Basis von gängigen Fahrzeugen war eine Möglichkeit. So bot Vignale den Gamine auf Basis des Fiat 500 ab 1967 an. Ein Fahrzeug im Retrolook ähnlich wie der Fiat Ballila. Ziemlich zeitgleich bot Siata auch ein Auto in Retrodesign an, den Siata Spring, basierend auf dem Fiat 850. Aber so unterschiedlich die zwei Fahrzeuge von der Technik waren, gab es noch viele Gemeinsamkeiten: der Gamine wurde über den Otto Versand vetrieben, den Siata konnte man bei Neckermann kaufen. Und für beide Hersteller war das der letzte erfolglose Versuch zu überleben. Bei Vignale war 1971 nach ca. 700-800 Fahrzeugen Schluss. Umso rarer sind diese Fahrzeuge heute.

 


Autoquariat hilft momentan eine Werkstatt in Oberösterreich einen Vignale wieder auf die Straße zu bringen. Dank unseres Teilenetzwerks konnten wir die gesuchten Teile in Italien auftreiben.

60 Jahre alte Sportluftfilter

wir haben Zugang zu einem Restposten an originalen über 50 Jahre gelagerten Sportluftfiltern.

 

1x1x335 Sportluftfilter 66cm Klassik für 32 NDIX

Am Interessantesten für die Steyr-Puch Fahrer Sportluftfilter für den 32 NDIX (650TR, Haflinger und alle "Frisierten")

 

 

6x1x335     Sportluftfilter 30DIC

für 850 Special und Sport, Seat 133, Zastava 850, passend. Dieser Vergaser wurde auch für die PS stärkeren 500/126 Motore, Abarth, Giannini und Panda 30
verwendet

 

 

7x1x335

wahrscheinlich für Weber 36DCD(1100 Special), Weber 28/36 DCD (1300/1500) Weber 34 DCHD  und Solex 34 PAIA (jeweils 1500C).
Da die Breite um ca. 5mm abweicht, müssen wir das noch testen. Wir würden uns auch über weitere Hinweise freuen.

Originale Vergaserteile eingelangt

wir konnten wieder Restposten an originalen Solex 40 PID Teile erwerben. siehe:
https://www.autoquariat.at/shop/steyr-puch-pkw/steyr-puch-pkw-combi-bis-1968/1.motor/1.45-vergaser-solex-40-pid/


Woher kommen unsere Vergaserteile? Wir haben viele originale Teile, Dichtungen aus Österreich (die Hersteller beliefern z.B., auch KTM und Rotax), Top Repros aus Deutschland (wo auch die Klassikabteilungen der deutschen Premiumhersteller kaufen), und natürlich aus Italien.

 

Der Berg ruft

Alle Jahre wieder, am letzten Wochenende im April, der Seiberer Bergpreis.


Heuer das 36. Mal. Der Bewerb wurde von Dietmar Etzersdorfer, dem geschäftsführenden Gesellschafter vom Autoquariat ins Leben gerufen. Historische Fahrräder fuhren ja schon seit Langem mit. Und seit einiger Zeit fahren die Fahrräder getrennt am Samstag

https://www.seiberer.at/cms/

Fiat Ausstellung im Museum Stockerau

Philipp Malek stellt jeden Winter in Seinem Museum eine Sonderschau mit Spezialthemen zusammen. Heuer noch bis zum 1.Mai besuchbar

„Von Fiat zum Steyr-Fiat –der österreichische Weg“

Österreich durfte nach dem 2. Weltkrieg keine eigene Fahrzeug-Produktion mehr besitzen.
Der rote Faden der sich durch die Ausstellung zieht, zeigt die Zeit nach Ende der Automobilproduktion in Steyr und die der Kooperation der Steyr-Daimler-Puch AG mit FIAT.
Mit dem seltenen Steyr 220 Gläser Cabrio und einem Steyr 2000 A wird das Ende der Steyr-Automobil-Produktion gezeigt.

 


Mit den Fahrzeugen der Typen Fiat 501, 514, 508 Balilla, dem Klein-Lkw 508 C Nuova Balilla, den Typen 1100 A, gefolgt von den Steyr-Fiat Typen 500 C Belvedere, Steyr Puch 500, Steyr Fiat 600 Multipla, Steyr-Fiat 1500 C und dem seltenen 131/1300 Mirafiori wird die Zusammenarbeit der Steyr-Daimler-Puch AG und Fiat dokumentiert.

 

 

Hier ein kurzes Video

Siegfied Marcus Museum Stockerau
So 10-12 & 14-16 Uhr
https://www.siegfried-marcus.at/

Zurück